das ist palliativ

Unterstützung bei der Gestaltung der letzten Lebenszeit

Mit der Aufklärungskampagne "das ist palliativ" will die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) Berührungsängste mit dem Sterben abbauen und Menschen dazu einzuladen, sich mit ihren Wünschen und Fragen zur Gestaltung ihrer letzten Lebenszeit zu befassen.

Sie zeigt in einer Informations- und Aufklärungskampagne menschlich und mutig, wie Palliativmedizin und Palliativversorgung Schwerkranken, Angehörigen und Freund:innen zu helfen vermag.

Antworten auf die Frage, wie wir sterben wollen, liefert die Kampagne nicht „top-down“, sondern lässt
Menschen zu Wort kommen, die mit Engagement und Leidenschaft haupt- und ehrenamtlich in der
Palliativversorgung tätig sind.

Die Kampagne richtet sich vorrangig an das fachfremde Publikum, an Betroffene, Angehörige und
Freund:innen schwerkranker Menschen – und letztlich an jede und jeden von uns. Dabei nähert sie
sich dem Thema Sterben mit einer ungewohnten Selbstverständlichkeit, auch mit einer Prise Humor
und rückt den Begriff der Würde der Patient:innen in den Mittelpunkt.

Regelmäßige Posts auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook geben einen Einblick in die
vielfältige und vielseitige palliative Umsorgung in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Hospizen oder im eigenen Zuhause. Mitarbeitende erzählen von ihren Erfahrungen und erklären, was für sie
palliativ ist – authentisch, ehrlich, menschlich. 

Wir unterstützen die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen.